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Die Top Funktionen von Google Workspace für Schweizer KMUs

  • Autorenbild: Maxim Makedonsky
    Maxim Makedonsky
  • 31. Jan.
  • 5 Min. Lesezeit

Naters, 31.01.2025

Ein Beitrag von Maxim Makedonsky

Google Workspace

Viele Schweizer KMU sind traditionell in physischen Büros organisiert. Doch die Rahmenbedingungen verändern sich rasant: Immer mehr Mitarbeitende arbeiten flexibel von zu Hause aus, und Meetings finden nicht mehr nur im Konferenzraum, sondern in virtuellen Räumen statt. Wohnzimmer, Küchen oder Homeoffice-Ecken werden zu neuen Arbeitsplätzen – eine Entwicklung, die Effizienz und Zusammenarbeit neu definiert.. Mit diesem Übergang bringen Mitarbeiter persönliche Verpflichtungen und Arbeit in Einklang, was eine hervorragende Gelegenheit für den Einsatz von Technologie zur Beschleunigung des Prozesses bietet. Mit Google Workspace können Mitarbeiter effizienter zusammenarbeiten, ihre Arbeit optimieren und mit integrierten KI-gestützten Produktivitätstools und Erkenntnissen Zeit sparen.

Professionelle E-Mail-Lösung für Schweizer KMU mit Google Workspace

Mit Google Workspace nutzen Schweizer KMU nicht nur die bewährten Funktionen von Gmail, sondern können auch ihre eigene geschäftliche E-Mail-Domain verwenden. So erhalten Unternehmen eine zuverlässige, sichere und professionelle E-Mail-Lösung, ohne einen eigenen Mailserver betreiben oder warten zu müssen. Benutzer lassen sich je nach Unternehmenswachstum flexibel hinzufügen oder entfernen – ganz ohne technische Hürden.


Maximale Sicherheit & Verfügbarkeit für Unternehmen, Google Workspace garantiert eine Verfügbarkeit von 99,9 % und setzt auf intelligente Sicherheitsfunktionen wie automatische Spam-Filter und KI-gestützte Schutzmechanismen gegen Phishing und Cyberangriffe. Damit bleiben geschäftliche E-Mails stets geschützt und zuverlässig erreichbar – eine essentielle Voraussetzung für moderne Schweizer KMU.



Google Workspace

Dateien speichern und teilen mit Google Drive


Google Drive ist Googles Cloud-Speicherplattform, die alle Ihre Dateien an einem sicheren Ort aufbewahrt. Jeder Benutzer hat Zugriff auf ein Google Drive-Konto, in dem er seine Dateien speichern kann. Sie können auch ein Google Drive-Konto mit Teamzugriff erstellen, um Dateien und Ressourcen freizugeben. Wenn Sie Dateien mit anderen Benutzern ausserhalb Ihres Teams teilen möchten, können Sie manuell


Zugriff gewähren und jedem Benutzer Lese-, Kommentar- oder Schreibberechtigungen zuweisen. Wenn der Eigentümer des Dokuments vergisst, einen Benutzer, der Zugriff benötigt, einzubeziehen, kann er die Berechtigung per E-Mail anfordern. Mit Team Drive können Teamkollegen Dokumente nahtlos teilen und gemeinsam bearbeiten. Teammitglieder haben bereits Zugriff auf das Laufwerk, und wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, kann der Team Drive-Manager ihm den Zugriff auf das Laufwerk entziehen.


Da alle Ihre Dateien in der Cloud gespeichert sind, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über den Verlust Ihrer Arbeit machen. Alle Dateiänderungen werden automatisch gespeichert, sodass Sie direkt dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben. Mit Google Workspace erhalten Schweizer KMU mehr als genug Speicherplatz. Und wenn Ihre Dateien zu gross sind, können Sie Ihr Abonnement auf die Enterprise-Version upgraden, um unbegrenzten Speicherplatz zu erhalten,



Google Workspace

Von überall aus arbeiten

Google Workspace ermöglicht die automatische Synchronisierung Ihrer Konten auf verschiedenen Geräten, von Ihrem Computer, Telefon oder Tablet, für die Offline-Nutzung. Sie können auch Google-Anwendungen mit dem Titel „Work from anywhere“ durchsuchen und installieren, die in Google Workspace integriert sind. Mit Google Meet und Google Chat können Sie virtuelle Besprechungen mit Ihren Teammitgliedern abhalten. Mit dem Teamkalender können Sie Besprechungen organisieren und die Zeitpläne aller Beteiligten auf dem gleichen Stand halten. Sie können auch


Anwendungen für die Zusammenarbeit an Dokumenten wie Google Docs, Google Sheets und Google Slides verwenden, um Dokumente, Präsentationen und Tabellen in Echtzeit zu bearbeiten und die von anderen vorgenommenen Änderungen mit dem Versionsverlauf zu verfolgen.


Da Änderungen sofort sichtbar sind, können Teammitglieder gemeinsam an Ideen arbeiten und mithilfe zusätzlicher Kommentar- und Vorschlagsfunktionen schneller einen Konsens erzielen. Mit Google Currents können Teams ihr soziales Netzwerk erstellen, um ihre Arbeit im gesamten Unternehmen zu optimieren, Ressourcen zu teilen und Diskussionen zu starten, die die Mission Ihres Unternehmens vorantreiben.




Google Workspace

Sie können Google Workspace in mehr als 750 Drittanbieteranwendungen integrieren, darunter auch in Software für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Diese Tools erweitern die Dienste von Google Workspace und ermöglichen es Ihnen, Geschäfts- und Verkaufstools in einer einzigen Verwaltungsplattform zu integrieren. Einige der fortschrittlichsten CRM-Tools können Zeitpläne in Google Kalender synchronisieren und Standorte von Zielmärkten mithilfe von Google Maps verfolgen.


Die nahtlose Integration über Plattformen hinweg, alles aus Google Workspace heraus, sorgt für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Geschäftsabläufe. So können Sie sich auf alle Aspekte Ihres Unternehmens konzentrieren und weniger Zeit mit Ihrer Software und mehr Zeit mit dem Wachstum Ihres Unternehmens verbringen. Zu den Google-freundlichen Drittanbieteranwendungen, die sich nahtlos in Google Workspace integrieren lassen, gehören Asana für das Projekt- und Prozessmanagement,


Zoho Invoice für Finanzen und Buchhaltung, Freshdesk für den Kundensupport und DocuSign für die Freigabe von Unterschriften.



Google Workspace

Sicherheit auf Unternehmensniveau mit Endpoint und Admin Console


Mit Endpoint Management können Sie die Geräte kontrollieren, die auf Google Workspace-Konten in Ihrem Unternehmen zugreifen. Sie können beispielsweise die App-Nutzung überprüfen, Sicherheitseinstellungen verwalten und den Zugriff auf jedem Endgerät einschränken.

Dies ist im Falle von verlorenen oder gestohlenen Geräten von großem Vorteil. Sie können vertrauliche Daten löschen und so Ihr Unternehmen vor externen Bedrohungen schützen. Die Google Workspace Admin Console bietet ein intuitives Dashboard, über das Sie Benutzer und Gruppen hinzufügen oder entfernen, Rollen erstellen und Sicherheitseinstellungen konfigurieren können. Sie können beispielsweise eine zweistufige Überprüfung für jeden Benutzer konfigurieren oder den Zugriff nicht vertrauenswürdiger Anwendungen auf Unternehmensdaten blockieren.


Google Workspace

Sichern von Geschäftsdaten mit Google Vault

Google Workspace bietet Schweizer KMUs eine ausfallsichere Option für den Fall von Datenverlust, Datenbeschädigung oder potenziellen rechtlichen Problemen, die durch gesperrte Konten entstehen können. Mit Google Vault können Sie wichtige Daten so lange aufbewahren, wie Sie sie benötigen.


Websites mit Google Sites erstellen

Mit wenig bis gar keiner Programmiererfahrung können Sie Websites schnell erstellen, indem Sie Inhalte per Drag-and-Drop in Raster und Vorlagen ziehen. Sie können sie nach Belieben aktualisieren und personalisieren und sie mit Ihrem Team teilen und gemeinsam bearbeiten, bevor Sie sie im Internet Es ähnelt in seiner Funktionsweise Google Docs und bietet Echtzeit-Bearbeitung, das Hinzufügen von Kommentaren und die Verwaltung des Zugriffs für berechtigte Teammitglieder.


Kompatibilität mit Office-Dateiformaten

Google Workspace ermöglicht Ihnen die nahtlose Arbeit mit gängigen Office-Dateiformaten. Sie können Dateien direkt öffnen, bearbeiten und in verschiedenen Formaten speichern – ganz ohne zusätzliche Software. Auch der Export und die Freigabe für externe Personen, die nicht mit Google Workspace arbeiten, sind problemlos möglich. Google Workspace sorgt dafür, dass Sie unabhängig vom verwendeten Dateityp effizient und reibungslos arbeiten können.

Während Microsoft Office-Anwendungen über umfangreiche Funktionen verfügen, bietet Google Workspace eine intuitive Benutzeroberfläche, die für Zusammenarbeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist.



Google Workspace

Treffen Sie datengestützte Entscheidungen mit Google Sheets

Ein wertvolles Tool zur Datenverarbeitung in Google Workspace ist Google Sheets. Es bietet Flexibilität bei der Nachverfolgung, Organisation und Auswertung von Unternehmensdaten. Dies ist wichtig für multifunktionale Geschäftsprozesse wie Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, die Nachverfolgung von Arbeitszeittabellen der Mitarbeiter und die Erstellung von Jahresberichten für Stakeholder.


Google Sheets enthält mehr als 400 integrierte Formeln und Funktionen, Pivot-Tabellen und bedingte Formatierungsoptionen, die Ihnen bei der Durchführung statistischer Analysen und der Identifizierung von Trends in Unternehmensdaten helfen.





Google Workspace

Geräteübergreifend, arbeiten Sie problemlos auf allen ihren Geräten.

Google Workspace bietet Ihnen eine konsistente Benutzererfahrung auf allen Geräten, einfache Zusammenarbeit in Echtzeit und eine funktionsreiche E-Mail- und Office-Suite für Ihr Unternehmen. Ausserdem ist es recht erschwinglich



Google Workspace

KI-gestützte Produktivität und Erkenntnisse


Google Workspace nutzt die KI von Google, um Sie bei der Analyse und weiteren Optimierung von Arbeitsprozessen zu unterstützen. Es nutzt maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung und Bilderkennung, um manuelle Aufgaben zu automatisieren, und liefert Ihnen datenbasierte Erkenntnisse, damit Sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen können.


Smart Compose und Smart Reply analysieren auch E-Mails, schlagen Text vor, um Sätze zu vervollständigen, und bieten schnelle Antworten in natürlicher Sprache. Google Sheets integriert auch BigQuery, mit dem Sie große Datenmengen bequem verwalten, analysieren und interpretieren können. Mittlerweile gehört auch Gemini Advanced als Bonus dazu, das im normalfall über 20 Schweizer Franken kostet.







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Geschäftsführer
Feb 03
Rated 5 out of 5 stars.

Super Produkt, kann es als Anwender nur weiter empfehlen.

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